17.09.2014

Aktionstag gegen Rassismus - GRÜNE: Antidiskriminierungsstelle wird gegen Alltagsrassismus wirken

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN betont anlässlich des Aktionstages gegen Rassismus am morgigen Donnerstag, wie wichtig es ist, Rassismus und Diskriminierung entschieden entgegenzutreten. „Für Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus ist in diesem Land kein Platz. Wir leben in einer freiheitlichen und offenen Gesellschaft, die von Vielfalt und gegenseitigem Verständnis profitiert“, stellt Jürgen Frömmrich, innenpolitischer Sprecher der GRÜNEN, fest.

Gesellschaft und Politik müssten sich der Herausforderungen bewusst sein, vor die der existierende Rassismus sie stellt. „Wir müssen uns Rechtsextremisten und Rechtspopulisten weiterhin entschieden entgegen stellen. Aber auch Alltagsrassismus dürfen wir nicht tolerieren. Kein Mensch darf wegen seiner Herkunft, Religion oder seiner Weltanschauung diskriminiert werden. Deshalb bin ich froh, dass die Landesregierung hier einen Schwerpunkt legt und nach dem Beitritt zur  ,Koalition gegen Diskriminierung‘ bald auch die Antidiskriminierungsstelle des Landes ihre Arbeit aufnehmen wird, um von Diskriminierung Betroffenen zu helfen“, so Frömmrich.

Pressesprecher: Volker Schmidt