11.09.2014

Anhörung zum Wohnraumförderungsgesetz - GRÜNE: Rückendeckung zur Unterstützung des sozialen Wohnungsbaus

Hochhaus1, WohnungspolitikDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist erfreut über die weitgehend positiven Rückmeldungen in der heutigen Anhörung des Gesetzes zur Weiterentwicklung der Förderung von sozialem Wohnraum in Hessen. „Der Gesetzentwurf macht deutlich, dass wir auf den Mangel an bezahlbarem Wohnraum reagieren und massiv investieren“, so Martina Feldmayer, wohnungspolitische Sprecherin der GRÜNEN. „Die Verbände haben mit ihren Vorschlägen ihr starkes Interesse an diesem Thema deutlich gemacht. Hessen investiert insgesamt mehr als 600 Millionen Euro, um auf den angespannten Wohnungsmarkt und die Belange der Studierenden zu reagieren. Nun arbeiten wir daran, dass dieses Gesetz den entsprechenden Rahmen für die Förderung von sozialem Wohnraum bieten kann. Damit werden wir für mehr bezahlbaren Wohnraum besonders in den Ballungsgebieten sorgen und der soziale Wohnungsbau bekommt einen neuen Stellenwert in Hessen.“

Zahlreiche Verbände begrüßen die Aufnahme des studentischen Wohnraums und besonderer Wohngruppen in das Gesetz. Auch die Berücksichtigung mittlerer Einkommen sowie die Gleichstellung von Eigentumsförderung und der Förderung von Mietwohnungsbau werden positiv bewertet. Dazu Feldmayer: „Damit kann flexibler auf den jeweiligen Bedarf am Wohnungsmarkt eingegangen werden. Dies hilft insbesondere dem Rhein-Main Gebiet, denn gerade dort ist deutlich mehr Sozialwohnungsbau nötig. Damit wird Hessen wieder ein Stück sozialer und gerechter.“ DIE GRÜNEN sind sich sicher, dass mit dieser Gesetzesnovelle der sozialen Verdrängung entgegengewirkt wird.

Pressesprecher: Volker Schmidt