Landesmitgliederversammlung Gießen 2016

GRÜN aus Verantwortung – für Hessen und im Bund

Im Zentrum unserer Landesmitgliederversammlung (LMV) am Samstag, 26. November, steht die Vorbereitung auf den Wahlkampf zur Bundestagswahl. Wir gestalten als hessische GRÜNE seit fast drei Jahren erfolgreich die Landespolitik mit und gehen selbstbewusst mit dem Anspruch in das Wahljahr, auch auf Bundesebene Verantwortung zu übernehmen. Es wird ein besonderer Wahlkampf werden: In den USA und vielen europäischen Ländern beantworten Populisten die Sorgen der Menschen mit vermeintlich einfachen Lösungen und werden dafür gewählt. Das ist nicht unser Weg. Wir nehmen die Bedürfnisse der Menschen auf, aber wir werden nicht populistischen Strömungen nach dem Mund reden. DIE GRÜNEN stehen klar für Gerechtigkeit, Ökologie und individuelle Freiheit und sind die beste Alternative zu Angstmacherei und Populismus ebenso wie zum verzagten Weiter-so.

Mit einem Gastbeitrag des Vorsitzenden der europäischen GRÜNEN, Reinhard Bütikofer, setzen wir ein klares Signal für eine Politik, die über den Tellerrand der Nationalstaaten hinaus blickt. Die hessische Umweltministerin Priska Hinz wird den Bogen schlagen von den inhaltlichen Erfolgen, die Hessen grüner und gerechter machen, zum Anspruch, auch im Bund verantwortungsvolle Politik mitzugestalten.

Mit dem Leitantrag zur Umweltpolitik unter der Überschrift „Hinter dem Horizont geht’s weiter – Hessisch-Grüne Umweltpolitik der Zukunft“ beginnt zugleich die Programmarbeit der hessischen GRÜNEN für die Landtagswahl 2018. damit wollen wir mit unserer wichtigsten Kernkompetenz, der Ökologie, in die Positionierung einsteigen.

Einen zentraler Bestandteil der LMV wird die Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl sein. Wir bedanken uns bei Tom Koenigs und Nicole Maisch, die nicht mehr für den Bundestag kandidieren werden. Eine Reihe von Kandidatinnen und Kandidaten bewirbt sich um Mandate im Bundestag – sie alle mit dem Anspruch, Verantwortung für GRÜNE Werte und die demokratische Kultur zu übernehmen.

Vor Ort wird Mittagessen in Bio-Qualität angeboten (vegetarisch und vegan). Weitere Informationen zu den Anträgen, Bewerbungen und um die Veranstaltung insgesamt finden sich im Kasten Weiterlesen. Auf dieser Seite werden wir die Gesamte Veranstaltung mit Live-Berichterstattung begleiten. Live-Stream, Fotos und Twitterwall bieten einen umfassenden Einblick in die Veranstaltung.

Hier die ersten zehn Plätze der gewählten Landesliste zur Bundestagswahl 2017:

1. Daniela Wagner
  2. Omid Nouripour
  3. Kordula Schulz-Asche
  4. Wolfgang Strengmann-Kuhn
  5. Bettina Hoffmann
  6. Boris Mijatovic
  7. Eva Goldbach
  8. Jürgen Frömmrich
  9. Nina Eisenhardt
  10. Moritz Müller

Hier werden wir im Laufe der LMV neue Bilder veröffentlichen…

Twitterwall

Verhaltensregeln
Ein Blog lebt von den Kommentaren und der Beteiligung der LeserInnen. Wir freuen uns über Lob, Kritik und spannende Diskussionen. Aber bitte in angemessener Form. Inhaltliche Kritik ist uns willkommen, aber Schmähkritik, persönliche Angriffe und Beleidigungen werden nicht geduldet. Links, Werbung, Spam ohne Bezug zum Thema sowie Kommentare, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, sind ebenso unerwünscht. Für Inhalte in unserem Blog übernehmen wir auch rechtlich eine Mitverantwortung, deshalb löschen wir Beiträge, die gegen geltendes deutsches Recht verstoßen.

Wir bitten Sie diese Regeln bei Ihren Kommentaren einzuhalten und freuen uns auf spannende Diskussionen.